ABA/VB und gestütztes Schreiben sind mir große Hilfen

 

Ich bin erstaunt, dass es solche Leute gibt, die immer noch nicht wissen, dass der Autismus sehr stark sein kann. Wenn ich kein ABA/VB gehabt hätte, wäre ich nicht so weit gekommen und bin erst durch diese Therapie ein glücklicher Mensch geworden. Denn vorher habe ich nicht viel lernen dürfen, ich musste das lernen, was geistig behinderte auch lernen. Es war sehr frustrierend für mich, in einem Körper zu sein, der nicht macht was ich will und durch die Methode ABA habe ich gemerkt, dass ich lernen kann und habe auch gemerkt, wie dumm ich war ABA zu boykottieren. Jetzt bin ich zwanzig Jahre alt, meine Eltern kämpfen für mich und machen alles was einem jungen Menschen wichtig ist. Heute bin ich soweit ein relativ normales Leben zu führen, aber auch nur, weil meine Mutter mir Hilfestellungen gibt, wo ich sie benötige und ich bin auch Handlungsgestört im Schreiben. Mich muss niemand manipulieren, ich weiß sehr genau, was ich will und was ich nicht will. Denke, so ein Mensch, der Hilfe braucht, darf sicher auch schwer betroffen ein gutes Leben führen. Denn ich bin schwer betroffen und freue mich, dass ich ein Leben habe. Wenn ich schreibe formuliere ich selber und dazu brauche ich Hilfe, die auch immer unterschiedlich ist. Deswegen bin ich nicht dumm. Ganz wichtig ist auch, einer wie ich will reden und seine Meinung sagen, das ist was ich mir wünsche.

 

Ich finde gut, dass du fragst. Alles ist von mir, denn ich habe eine eigene Meinung und will sie aufschreiben. Das hilft mir dabei erwachsen zu werden. Du bist meine Stützerin, du kennst meinen Schreibstil.

 

Maximilian Plaßmann