Ich bin sehr glücklich, dass ich so gut gefördert werde und ich immer noch so viel lernen darf. Auch ist meine Mutter sehr froh, mir noch helfen zu können. Mich immer zu motivieren ist sicherlich nicht leicht und ist sehr schwer, wenn man so dickköpfig ist wie ich. Aber sie weiß, das ich sehr viel verstehe und es auch umsetzten kann. Immer ist sie dabei sehr fröhlich und hatte sehr oft keine Lust mehr weiter zu machen. Aber sie war auch geschlaucht und brauchte Pausen, die wir nutzten für geteilte Interessen, wie Texte lesen und besprechen oder lustige Filme ansehen und mir die Wortspiele dann erklären. So war die Ruhepause dann auch wieder genutzt, damit ich besser verstehe, warum Worte so oder so eine Bedeutung haben und ich somit besser verstehe, wie Worte genutzt und verstanden werden. Also ist mein Training im Grunde ohne Pausen und ich lerne alles, was es zu lernen gibt. Am liebsten sehe ich Krimis, sie sind immer so gruselig und haben oft einen schweren Sinn. Manchmal ist der Film nicht zu verstehen, aber ich bekomme sehr viel erklärt und bin froh den Inhalt verstehen zu können. Aber ich werde nicht immer einen Sinn verstehen, weil ich zuviel verpasst habe und es sehr viel gibt, das ich noch verstehen lernen muss. Auch wie es ist, einen richtig guten Menschen aus mir zu machen, weiß ich auch nicht. In meiner Vorstellung bin ich ein Mensch, der alles nachholen muss, damit er sich so verhalten kann, wie es Menschen immer machen. Nur ist jeder Mensch anders und so stelle ich mir die Frage, wie ist ein richtiger Mensch?

 

Maximilian Plaßmann