Die ganzheitliche Auricula-Methode

 

3.9.12 Vormittag

Ich fühle mich jetzt ganz gut, das Hörtraining ist sehr entspannend, dadurch habe ich einen guten Augenpunkt, der mir hilft besser zu sehen und mein Sichtfeld hat sich vergrößert, den Augenpunkt kann ich so beschreiben. Ich sehe jetzt deutlicher, was sich vor meinen Augen abspielt. Einiges sah ich undeutlich, jetzt haben viele Dinge eine Kontur, die ich vorher als zerfranst oder Unschemenhaft gesehen hatte. Das massieren machte mich erst unruhig und müde, etwas später spüre ich, wie sich mein Körper entspannt und ich ganz ruhig werde. Meine Füße machten am Anfang nicht mehr das, was sie sollten. Sie waren wie taub, nun spüre ich sie und bin froh einen Körper zu haben, der auch lebendig ist. Meine Hände waren erst ganz kribbelig, jetzt spüre ich, dass sie wieder da sind. Der Rücken ist nun ganz am Rumpf. Ein Gefühl, dass ich wieder einen Körper habe, der durch massieren lebendig wird. Mit dem Massieren will ich weiter machen, es ist gut und auch wichtig für meinen Körper, um ihn zu spüren. Mit der Körpermassage, ist es möglich meinen Körper zu spüren, jedoch haben nicht alle Autisten das Glück, so eine gute Wirkung zu erzielen.

 

Nachmittag

Die zweite Sitzung war ein Seh- und Sprach- und Hörtraining. Mir hat gut gefallen, dass ich meine Augen auch trainieren kann. Manchmal bin ich mit den Augen ganz deutlich in der Lage gewesen, zu sehen, dann wieder ist alles verschwommen gewesen, das hat mich irritiert. Und der Augensinn, war oft sehr angestrengt von der genauen Wiedergabe, die ich nun sehen konnte. Mit den Augen sehen, fiel mir schwer, denn ich hatte immer ein großes Anwendungsproblem, um sehen zu können. Ich musste mich sehr konzentrieren, dass fiel mir schwer, weil ich meine Augen nicht so benutzen kann, wie andere es natürlich tun. Mich störte, dass sich das Fenster im Monitor spiegelte, dann nach einer Weile, hatte ich mich daran gewöhnt. Mit dem Hörtraining heute Morgen, hatten meine Augen gleich eine Verbesserung, warum das so ist, weiß ich auch nicht. Kann nur beschreiben, was sich verändert hatte. Die Augen sind jetzt noch besser, was das sehen angeht, ich will auf jeden fall weiter machen. Es ist auch möglich, dass meine Sinne durch das Hörtraining ganz anders reagieren, als erwartet. Finde, ich mache eine motivierende Erfahrung, denn ich weiß jetzt, Mut und Hoffnung liegen nah beieinander.

 

4.9.12 Vormittag

Finde, bin sehr durcheinander, weil die Massage meinen Körper total beansprucht und ich mich nun zu stark fühle. Mich macht es sehr nervös und ich habe jetzt mehr Gefühl im Rücken, als vorher, damit bin ich sehr zufrieden. Nie hätte ich gedacht, mit meinem Körper so viel spüren zu können. Mit der Behandlung des Gesichts und dem Mund, buche ich es unter weitere Möglichkeiten, die Sprache zu finden, wie ich es immer wollte, aber nie konnte. Mich stört, dass es mit Buchstabentafel geschrieben ist, ich will handschriftlich schreiben. Mich ändert man nicht mehr, aber ich kann noch viel lernen, die Finger und die Hände zu kontrollieren, auch mich besser zu beherrschen, ist mir sehr wichtig.

 

Nachmittag

Ich bin auch sehr traurig, dass ich mich so schlecht benommen habe. Denke, ich mache so gut es geht mit, damit die Therapie erfolgreich wird. Im Moment bin ich sehr durcheinander, weil ich so viel lernen muss. Dass ist wichtig und ich versuche mich zusammen zu nehmen, dann ist das Chaos, das ich empfinge auch irgendwann geordnet. Mit jeder Therapiestunde, bemerke ich eine Veränderung, die mich sehr beschäftigt. Hoffe meinen Wahrnehmungen mutmachend einen großen Fortschritt machen zu können, wie ich es auch immer wollte.

 

5.9.12 Vormittag

Heute Nacht war ich sehr unruhig, weil mein Körper nicht zur Ruhe kam. Bin ganz oft aufgewacht, um wieder Kontrolle über mich zu bekommen. Mit dem Körper hatte ich Probleme, er kribbelte. Mit dem menschlichen Schlaf ist es auch schwieriger, wenn ich so schwitze, das hatte sicher auch damit zu tun.

 

Ich bin erstaunt, dass ich bewusst sehen kann, alles ist deutlich zu sehen. Ich habe ganz starke Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen, die mich verwirren, aber auch gute Gefühle, denn ich habe noch nie bemerkt, dass ich mit meinen Augen vieles sehe, aber nicht erkenne. Wie viel ich sehe, ist abhängig von der Belichtung im Raum, denn wenn es zu hell ist, sehe ich nichts. Wenn es zu dunkel ist, sehe ich auch nichts. Meinen Körper spüre ich viel mehr, als vorher. Es liegt an der Gesichtsmassage, sie macht es möglich und hat den Effekt, dass ich vieles besser fühle. Mit dem Körper ist etwas passiert, denn mit der Gesichtsmassage, habe ich nun einen Körper, der Konturen hat, die vorher nicht da waren. Mit der Körpermassage, ist ein Gefühl in meinen Rücken gekommen, der vorher ganz taub war. Ich habe noch mehr zu berichten. Meinen Mund kann ich besser spüren, denn er hat jetzt viele Gefühle, die ich vorher nicht hatte.

 

Nachmittag

Ich fühle mich unruhig, mein Körper macht, was er nicht soll. Mit dem Sprachtraining bin ich sehr zufrieden, weil ich gut höre, was ich sage, dann lerne ich wie man richtig spricht. Manchmal habe ich sehr viele Verhaltensweisen, die meinen Eltern das Leben schwer machen. Ich habe dann keine Kontrolle über meinen Körper.

 

6.9.12 Vormittag

Heute Nacht waren meine Beine ganz kribbelig, sie machten was sie wollten und kamen nicht zur Ruhe. Ich musste ständig aufstehen, denn sie waren zufällig immer in Bewegung, damit bin ich sehr unruhig gewesen. Arbeiten ständig für sich alleine. Finde, ich muss es lernen zu kontrollieren, wenn das so weiter geht, macht ihr bald schlapp. Mein Körper ist so unruhig, weil ich zu wenig Kontrolle habe. Alles fühlt sich lebendig an und macht mich nervös.

 

Ich denke, mir war schlecht, weil meine Wahrnehmung durcheinander war. Das baden hat geholfen, mich wieder gut zu fühlen. Mit der Therapie passiert viel in meinem Körper, er macht ganz seltsame Dinge, die vorher ganz anders waren. Ich meine, der Körper kommt jetzt in die genaue Position, so wie es bei Normalen ist. Mich lässt der Gedanke nicht los, dass ich einen Körper habe, der gerne macht was er will, damit bekomme ich Probleme mit den Menschen, weil sie es nicht verstehen. Mit der Therapie habe ich Hoffnung, dass noch zu lernen. Mit der Therapie bin ich zufrieden, denn sie hilft mir, aus meiner Isolation. Ich höre besser und spüre besser.

 

Nachmittag

Es ist mein Körper der rebelliert, denn ich habe mit meinem Körper nie so viel gespürt und bin nun sehr froh meinen Körper zu spüren, damit bin ich auch sehr froh, weil ich jetzt weiß, wie andere ihren Körper spüren. Wenn ich mich nicht spüre, habe ich kein Ich, nun habe ich das Glück, ein Ich auch zu bemerken.

 

 

7.9.12 Vormittag

Mit dem Hörtraining haben meine Ohren Probleme. Ich höre mal laut, mal leise, immer unterschiedlich, dass macht mich nervös und kribbelig, macht auch ein gutes Gefühl, wenn ich höre, weil die Musik schön ist. Mich wundert, dass ich nicht bemerkt habe, das dass Hörtraining absichtlich so eingestellt ist, damit merke ich, wie schlecht meine Ohren arbeiten. Denke, ich muss mehr mitarbeiten.

Die Massage ist sehr entspannend und tut gut. Mit der Massage habe ich gute Gefühle und glaube, sie wird sehr viel helfen.

 

Nachmittag

Alles ist zu laut, ich höre zu viel. Ich muss erst warten, bis es ruhiger wird. Die Ohren sind überempfindlich und tun weh. Mich stört der Kühlschrank, er ist zu laut. Hier ist es schön ruhig, anderes ist jetzt viel zu laut für meine Ohren. Mich wundert es, dass meine Ohren so empfindlich sind, denn sonst höre ich immer alles gedämpft, einen Erfahrungsbericht, den ich veröffentlichen möchte. Manchen ist es nicht möglich das Hörtraining zu machen, ich finde, es sollte jeder Autist machen, denn die Hörverarbeitung ist enorm gut.

 

8.9.12 Vormittag

Mich stört, dass ich alles so laut höre. Mit der Massage war ich sehr entspannt. Wieder haben alle Körperteile rebelliert und machten mich nervös, so dass ich sehr unruhig war. Heftig sind meine Reaktionen, sie sind vor allem im Bereich der Ohren kaum auszuhalten und ich habe starke Augenprobleme, immer ist es zu grell, das macht mich sehr nervös. Wenn ich alles beschreibe, verstehe ich warum ich so starke Wahrnehmungen habe. Es ist der Effekt durch das Augen- und Sprachtraining. Die Massage hilft, mich besser zu spüren, ich merke mein Körper ist da und nicht abwesend, wie an anderen Tagen. Mit der Aussicht mehr zu spüren, geht es mir besser und ich habe wieder einen Körper.

 

10.9.12 Vormittag

Ich fühle sehr stark meine Gelenke. Mit dem Hörtraining verbessert sich meine Hörverarbeitung, vieles kann ich nun hören, was ich vorher nicht gehört habe. Das Sehtraining macht mich nervös, denn ich sehe nur wenig.

 

11.9.12 Vormittag

Mit dem Hören mache ich gute Fortschritte, ich merke wie sich mein Gehör verbessert, damit habe ich mehr Möglichkeiten, zu verstehen, was um mich herum passiert. Manchmal sind meine Augen wie blind, dann kann ich nichts sehen und dann wieder sehe ich sehr deutlich und kann alles sehen. Wenn ich lange genug hinsehe, dann bekomme ich einen guten Ausblick und erkenne alles. Wenn ich sehr angestrengt schaue, merke ich wie meine Augen mehr sehen können. Die Massage tut mir sehr gut. Ich fühle wie mein Körper lebendiger wird und ich jetzt einen Körper habe, der mehr kann. Er ist nun wie einer, der immer schon da war, jedenfalls fühle ich jedes einzelne Körperteil, das ist wie ein neues Leben für mich.

 

12.9.12 Vormittag

Mache nicht gut mit, weil ich mich nicht kontrollieren kann. Mache auch nicht gut mit, weil ich nach der Massage mich zu stark spüre, dann haben meine Eltern zuviel Arbeit mit mir, denn ich mache dann ganz verrückte Dinge und leiden dann unter meinem Verhalten. Wenn ich zu viel spüre, ist es, als wenn ich ein anderer wäre und dann kommt es in meinem Kopf zum Chaos. Es ist alles durcheinander. Mit diesem Gefühl komme ich nicht zurecht. Ich bin nicht mehr ich und will nur noch das was ich will.

 

Nachmittag

Ich war ganz durcheinander, denn alles war in meinem Körper verkehrt, nichts war in meinem Körper, mit dem was ich sonst kannte, für mich verständlich. Deswegen war ich kaum in der Lage, mich auf das Hörtraining zu konzentrieren. Geholfen hat mir, das ihr mir immer gesagt habt, ich soll hinhören, sonst hätte ich es nicht geschafft. Mit Frau Nyffenegger klappt vieles, was ich sonst nicht schaffen würde. Sie kennt viele Autisten und weiß, wie man mit uns umgehen muss, dass macht das Hörtraining auch so gut und ich lerne immer mehr, wie ich Augen und Ohren richtig benutzen kann.

 

13.9.12 Vormittag

Meinem Körper geht es sehr schlecht, er rebelliert und macht mich ganz nervös. Mit der Massage fühle ich, dass ich kaum vorher etwas gespürt habe. Meine Wahrnehmung ist nun ganz offen, alles fließt durch, von den Füßen bis zur Kopfhaut. Mit meinen Ohren geht es sehr gut, denn ich höre alles deutlicher und kann auch Geräusche sortieren, was vorher nicht so gut ging.

 

Nachmittag

Fühle mich ganz gut, nie hätte ich gedacht, dass ich so intensiv meinen Körper spüre. Mit der Rückenmassage hatte ich ein gutes Körpergefühl, weil es mich sehr entspannte und ich merkte, wie ich immer ruhiger wurde. Hier im Haus war ich dann wieder sehr unruhig. Meine Eltern halfen mir wieder ruhiger zu werden. Das Hörtraining war wieder ganz gut, ich merkte wie intensiv ich nun hören kann. Vieles was ich höre ist jetzt gleichmäßiger, das hören ist für mich jetzt einfacher. Ich merke, wie mir das Hören leichter fällt. Zum Sprechen brauche ich noch Übung. Vielleicht kann ich es zu hause weiter machen, dann wird sich meine Sprache sicher noch verbessern. Die Augen sehen schlecht, alles ist unscharf, es macht mich nervös hinzuschauen, deshalb habe ich selten hingeguckt. Ich weiß, es ist ein Fehler nicht hinzuschauen, aber ich konnte es einfach nicht und werde es noch mal üben müssen. Mit den Augen ist es immer schwierig, ich hoffe, dass sich dafür noch eine Lösung findet.

 

14.9.12 letzter Tag

Mit mir war heute nichts los, alles war durcheinander. Mit dem Hörtraining habe ich viel gelernt und möchte weiter machen. Denn ich weiß, dass sich für mich noch etwas ändern kann, weil ich merke wie gut es mir geht. Aber ich muss noch lernen mich zu beherrschen, dass ist sehr schwer für mich, denn meine Hände machen ständig, was sie wollen. Jeden mache ich das miteinander schwer und niemand hatte so viel Ausdauer wie Sie, dafür will ich Ihnen danken und hoffe Sie werden mich niemals vergessen und immer einen guten Chakra für mich haben, denn ich merke, wie stark Sie sind und dass ist meinem Autismus der einzige Gegner.

 

Maximilian Plaßmann