Konferenz der Tiere

Der Film war sehr schön gemacht, er hatte zum mündlichen Teil sehr gute Bildbeispiele für mich parat, die ich sehr gut sehen konnte, weil er in Zeichentrick war. Er mich manchmal sehr berührte, so dass er sehr nachdenklich machte. Weil Menschen so unglaublich dumm handeln und keine Einsicht haben, wie wichtig eine saubere Umwelt für uns alle ist. Die Tiere haben alle sich zusammen getan, protestiert, damit war der Film zu ende.

 

Goethe

Mischung aus Komödie mit Schauspielern, die mit Engagement sich dem Film gewidmet haben. Manchmal war der Person Goethe anzusehen, dass Leben damals beschwerlich war und Leben sehr anstrengend, mit meiner Lebensweise nicht vergleichbar. Mich hat beeindruckt, dass niemand traurig war, weil so Arm und schlecht ernährt. Dieser Mann war sehr intelligent, konnte aber seinen Lebensunterhalt kaum bestreiten, weil mit Gedichten kaum etwas zu verdienen war. Nie habe ich gedacht, wie schwer das Leben damals war und bin froh in dieser Zeit zu leben.

 

Trauernde Eltern 

Es war sehr emotional, weil der Schmerz so stark ist von Eltern, die ihre Kinder verlieren. Mit der Trauer ist nie Schluss und bleibt ein Leben lang. Mit dem Sterben wird automatisch wieder neues Leben entstehen, ein anderes Leben mit der Gewissheit, nie wieder mit seinem Kind sprechen zu können. Mit den Trauern macht es keinen Spaß mehr am Leben teilzunehmen. Man zieht sich zurück, weil Normalität dann aufzeigt, wie groß der eigene Verlust ist.

 

Maximilian Plaßmann