Wie ich die Sprachbarrieren meister

 

Mit der Logopädie bin ich sehr zufrieden, denn ich merke, dass ich besser sprechen kann. Frau H. ist sehr freundlich, deswegen bin ich motiviert und mache gut mit, denn ich will sprechen lernen. Immer häufiger lerne ich, wie gut ich Worte aussprechen kann und lerne auch, wo ich Pausen machen muss. Damit fällt es mir leichter, deutlicher zu sprechen und lerne, wo ich die Zunge hintun muss und wie ich den Atem einsetze, dann noch, wie ich beim B die Wangen benutze. Kieferübungen brauche ich noch, da ich ihn nicht genügend öffne. Ich höre auch nur die Hälfte und bin schnell abgelenkt, dass stört die Sprachübungen.

 

Dadurch ist die Übungsstunde sehr langsam, denn ich bin sehr langsam in allem und bin auch sehr schnell müde. Trotzdem lerne ich und darüber freue ich mich sehr. Zum Schluss noch schnell ein Wort, das Sprechen lernen macht Spaß, weil du und Frau H., gut zusammen arbeitet. Mit der neuen Methode, mich mit einem Rhythmus zu begleiten, komme ich gut klar. Ich finde auch gut, dass ich berührt werde, wenn die Worte nicht raus wollen und brauche Hilfestellung am Mund, weil ich auch da noch zu viel nachdenke, wie ich meinen Mund forme und bin sehr froh, wenn ich es dann schaffe, richtig zu sprechen.


Maximilian Plaßmann