Für mich bedeutet Glück, wenn ich mich nicht schlagen muss. Mittlerweile bin ich froh einen Autismus zu haben, mit dem ich mich in der Öffentlichkeit blicken lassen kann. Denn wenn ich mich zusammen reiße ist vieles möglich, was ich sonst nicht machen kann. Einen richtig schönen Tag hatte ich heute.

 

Wir waren auf dem Wochenmarkt und haben Obst und Gemüse eingekauft und sind dann weiter gegangen, um mit meiner Mutter Schuhe zu kaufen, die ich sehr schön fand. Mit der mutmachenden Art meiner Mutter habe ich mit großer Kraft geschafft mich zu beherrschen, denn es war nicht besprochen. Bin auch nicht mit meinem Verhalten aufgefallen, denn ich bin immer wieder in der Lage mich zu beherrschen, wenn ich mindestens in einem Zustand bin, der den Autismus mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auffallen lässt.

Ich hatte dann den Wunsch geäußert Kaffee trinken zu wollen, da waren wir auch noch Kaffee trinken. Die Verkäuferin an der Theke hatte einen Riesenspaß, weil ich all meine Wünsche über Buchstabentafel äußerte. Sie war sehr freundlich und gab mir extra Zucker, weil sie meinte ich hätte nicht genug für meinen großen Milchkaffee. Auch hatte sie mich offen angelächelt, das war einem Autisten wie mir ein klasse Erlebnis, denn oft schauen Menschen ganz betreten, wenn sie mich sehen. Motivierend fand ich einen Tag erlebt zu haben, an dem ich mich wohlfühlte in Gesellschaft von Menschen, die von meiner Behinderung nichts zu wissen schienen.

 

Das ist sehr wichtig, denn nur so lerne ich, wie man sich benimmt. Mitunter ist es schwer sich zu beherrschen, aber mit meiner Mutter geht es, denn sie weiß, wie man mit mir umgehen muss. Solange ich jemanden bei mir habe, der Sicherheit bietet, schaffe ich alles und erreiche vieles, was nicht unbedingt vorher besprochen war. Denn ich muss eine starke Persönlichkeit an meiner Seite haben, mit der Sicherheit mir immer hilfreich zur Seite zu stehen. Mitunter richtet sich die Hilfestellung danach wie ich mich fühle. Mancher ist traurig, wenn er nicht lauter viele Dinge besitzen kann, ich aber bin glücklich, wenn ein Tag so war.

 

Maximilian Plaßmann