Was macht einen autistischen Menschen glücklich

 

Es macht mich glücklich, wenn ich sehr gute Gefühle habe, die ich habe, wenn ich mich spüre. Auch bin ich glücklich, wenn ich mich sehr gut mit meiner Mutter unterhalten kann und ich somit mehr verstehe. Aber ich habe auch oft sehr traurige Gedanken, die ich mit meiner Mutter bespreche und ich somit wieder gute Gedanken habe. Also bin ich zwar sehr gut darin zu fragen, was ich mit mir machen soll, aber ich auch weiß, dass ich sehr oft mit mir nicht gut klar komme, weil ich zu vieles von mir noch nicht richtig verstehe und es vor allem wissen will, warum ich so bin und es ganz oft mit meiner Mutter bespreche und somit mich besser verstehe. Auch macht es mich glücklich über mich zu reden, denn wenn ich mehr verstanden habe, bin ich sehr ruhig und bin mit mir zufrieden.

Wenn ich so oft über mich nachdenke, habe ich schon vieles selber aufschlüsseln können und bin sehr gut darin geworden, meinen Autismus zu verstehen. Aber soweit ich es mit mir vereinbaren kann, werde ich noch vieles aufschlüsseln müssen. Und ich habe genaue Gedanken, die mir viele gute Gedanken sind, weil ich vieles schon gelernt habe und vieles noch lernen werde und ich somit mich weiter entwickel. Also ist mein Lernprozess nie beendet und ich weiterhin lerne, um mich zu einem guten Menschen zu entwickeln, der zwar vieles nie lernen wird, aber wiederum vieles andere dazu lernt. Auch ist es sehr gut, dass ich so vieles, was ich denke hinschreiben kann und ich mich somit mitteilen kann und ich damit auch sehr oft sehr glücklich bin.

Maximilian Plaßmann