Hooksiel an der Nordsee

 

Hooksiel ist ein kleines Dorf an der Nordsee und ist sehr gut mit dem Auto erreichbar, denn wir wohnen nicht so weit von der Nordsee entfernt. Wir haben ein gutes kleines Haus gemietet und waren sehr glücklich über das schöne Haus und waren mit dem inneren der Ausstattung sehr zufrieden. Am liebsten sind wir in der Sauna gewesen, die im Garten stand und waren sehr geschwitzt nach draußen gegangen und kühlten uns in der Kälte ab. Jeder ist auf seine kosten gekommen, denn wir haben gemütlich in den Sesseln gesessen und uns entspannt. Auch haben wir lange Spaziergänge auf dem Deich gemacht, bis zur Nordsee. Auch waren wir sehr gerne am anliegenden Campingplatz. Da waren keine Wohnwagen, denn im Winter ist Camping an der Nordsee zu gefährlich und es könnte ein Sturm alles wegfegen, was nicht sehr fest steht. Auch ist der ganze Campingplatz dann unter Wasser und die Camper müssten sehr frieren.

Auch haben wir die Küste der aufgehenden Sonne gesehen, aber nur am Meer, denn ich kannte es nicht, den Himmel von Wasser zu unterscheiden. Also habe ich gesehen, wie Himmel und Meer am Horizont miteinander verschmelzen und konnte alles sehr gut erkennen und finde gut, dass ich dem eigenen Wissen etwas hinzufügen konnte und jetzt weiß, wie ein Horizont aussieht. Manchmal waren im eigenen Sehen die Umrisse der Wellen nicht zu erkennen, und ich wartete darauf wieder Wellen zu sehen, die sicher bei der Flut wieder zu sehen sind. Weitere gute Eindrücke hatte ich von der guten Luft, sie machte mich wach und rüttelte an meiner Kleidung. Also konnte ich spüren, wie der Wind sehr kräftig wehte und ich merkte, dass ich mich sehr anstrengen musste, um nicht davon zu fliegen.

Wenn ich einen sicheren Stand hatte, genoss ich das Windspektakel und sah wie die Menschen mit Freude den Wind genossen. Auch fand ich, dass ich gut alles erleben konnte, denn die eigenen Probleme sind nicht so stark wie sie früher einmal waren und so war der kurze Urlaub für mich sehr wichtig und somit waren die sicheren und neuen Eindrücke für mich sehr wichtig und ich merke, das ich sehr viel gelernt habe und ich meinen Sinnen mehr vertrauen kann. Auch bin ich immer sehr gespannt, wenn es in den Urlaub geht und ich einen genauen guten Gedanken habe. Ich lerne alles, was wichtig ist und lerne, dass ich sehr vieles mit machen kann und bin froh, dass ich mich so weiter entwickeln kann und somit sehr vieles außerhalb meiner autistischen Behinderung erleben darf. Ich habe sehr vieles noch aufzuholen und werde sicherlich vieles noch lernen und bin froh, dass meine Eltern sich immer bemühen, mit der autistischen Behinderung, auch trotzdem so einen Urlaub mit mir zu machen.

 

Maximilian Plaßmann