Wie helfe ich meinem Kind beim Schreiben.

 

Mich haben viele für geistig behindert gehalten, dann hatte meine Mutter Hilfe. Mit dem neuen gelernten, begann sie mir einen behinderten gerechten dicken Stift in die Hand zu geben und hat meine Hand mit ihrer Hand fest umschlossen und ist angefangen meine Hand zu führen. Als ich sehr starke Impulse gab, hat sie ihre Hand gelockert und mich schreiben lassen. Also haben wir jetzt immer sehr viele und gute Unterhaltungen. Aber es wird auch die Hand der Mutter, immer weiter zurück genommen, bis hin zum selbstständigen Schreiben.

 

Wenn Kindern geholfen wird, muss man sehr geduldig sein, denn sie werden nicht sofort alles können. Also macht man spielerische Übungen und achtet nicht so sehr darauf, gleich richtig schreiben zu können. Auch ist es wichtig alles ohne Druck zu machen und es dem Kind nur immer wieder anbieten. Auch ist es sehr wichtig, das Kind zu motivieren und es zu loben und es nicht so sehr zu beanstanden, wie es schreibt.

 

Mittlerweile bin ich sehr geübt und schreibe viel, aber ich bin erwachsen und habe schon vieles, ganz nebenbei, mitbekommen. Wenn Kinder sich noch entwickeln müssen, haben sie alle Entwicklungsschritte noch vor sich und so ist es wichtig, sie in ihrem nun interessanten Entwicklungsschritt nicht zu beeinflussen. Ich denke, erst muss es vom Kind ausgehen, das ganze Unterhaltungen gewollt sind und kleine Worte oder Texte sind zu beginn erst genug.

 

Aber so kann das Schreiben sich entwickeln und so werden aus winzigen Worten, möglicherweise ganze Unterhaltungen. Auch bin ich so gerne dabei, wenn sich Menschen in der Nähe befinden und ich mich an Gesprächen beteiligen kann, aber ich habe immer schon gerne mitgehört.

 

Maximilian Plaßmann